Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Korkenzieher-Schal auf der Strickmaschine

© 2005 Michaela Renz. Die Weitergabe dieser Anleitung ist erlaubt, sofern dieser Copyright-Hinweis dabei ist. Die Verwendung dieser Anleitung für kommerzielle Zwecke ist nicht zulässig.

Wer noch Anregungen für ein Weihnachtsgeschenk braucht: mit einem Korkenzieherschal löst man zumindest einen Überraschungseffekt aus. Der Schal ist auch für Anfänger leicht anzufertigen und eine Einbettmaschine reicht aus. Allerdings sollte man mindestens vier bis fünf Stunden Strickzeit kalkulieren.

Diese beiden Vorschläge wurden mit dem Brother Feinstricker KH 830 mit Lochkartenautomatik gestrickt. Der petrolfarbene Schal hat ein Fangpatentmuster, er lässt sich enger rollen. Beim gelben wurden mehr Maschen angeschlagen und glatt gestrickt, er schmiegt sich üppiger um den Hals. Durch den sich einrollenden Außenrand ist die Korkenzieherdrehung nicht so stabil.

Material: Für einen Schal von 180-200 cm Länge etwa 200-250 g (je nach Schwere des Materials) maschinengeeignetes Strickgarn. Weiches Garn schmiegt sich angenehm um den Hals, am besten einen "Fühltest" machen. Garnstärken bis etwa Strumpfwolldicke lassen sich auf dem Feinstricker am leichtesten verarbeiten. Für den petrolfarbenen Schal habe ich einen Faden Bouclégarn und einen Faden Schurwolle genommen. Der gelbe Schal besteht aus mehrfädigem Merinogarn und die goldbraunen Enden aus einer Mischung von Viscose und Acryl. Beides sind No-Name-Konengarne. Die Schals eignen sich hervorragend für die Resteverarbeitung.

Maschenweite: Für das gewählte Garn passend, eher locker als zu fest.

Vorgehensweise für Fangpatent

  • Musterkarte für Fangpatent (z.B. von Brother die Karte 3D) einsetzen, Maschine für das Musterstricken vorbereiten.
  • Maschenweite nicht zu fest, das Gestrick soll weich fallen.
  • Im Wickelanschlag je nach Garnstärke 28-36 Maschen aufnehmen.
  • Zwei Reihen ohne Muster stricken, Gewichte einhängen.
  • Die ersten beiden Musterreihen stricken.
  • Nadelrückholer auf "H" stellen, Schlitten steht rechts.
  • *links 3 Nadeln in E-Position schieben, 2 Reihen stricken*, diese beiden Vorgänge wiederholen, bis keine Nadeln mehr in E-Positionen zu schieben sind.
  • Nadelrückholer auf "N" stellen, 2 Reihen stricken.
  • Nadelrückholer wieder auf "H" stellen und *links 3 Nadeln in E-Position schieben . . .*, wiederholen wie oben.
  • Die Gewichte auf der rechten Seite stets nachhängen.
  • Stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Zum Schluss 2 Reihen ohne Muster stricken, lange Maschen bilden und abketten.

Empfehlungen
Schal von Zeit zu Zeit in Korkenzieherform drillen (siehe Bild). Wer es noch kringeliger möchte, schiebt anstelle von 3 Nadeln nur 2 Nadeln in E-Position.
Beim Vernähen des Endfadens habe ich das Schalende ein wenig in der Kringelform fixiert. Das muss aber nicht sein, das Ganze wirkt ohne Fixierung lässiger.

Zurück nach oben, zur Übersicht oder zur Startseite.