Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Sommer-Top mit Lochmuster-Ärmeln

Material: 450 g Baumwoll-Viskose-Mischung "Lambada" von Stahlsche Wolle, 110 Meter auf 50 Gramm. Das Garn war ein gut abgelagerter ;-) Rest aus meinem Fundus.

Gestrickt ist das Modell auf Brother KH 965 (Feinstricker mit 4,5 mm Nadelabstand) und Maschenweite 10 2/3. Für die Ärmel nahm ich das"Stitchworld"-Lochmuster Nr. 144.

Der Pulli hat kurze eingesetzte Ärmel mit Armkugel. Dieser Schnitt sorgt für Stabilität. Durch die kurzen Schulternähte bleibt die Ärmeleinsatznaht dort, wohin sie gehört, und leiert nicht bis zum Ellbogen aus. Viskosegarn neigt ja leider zum Ausleiern, bei diesem Schnitt ist die Gefahr aber nur gering.

Alle Bündchen sind 4 rechts, 4 links gestrickt. Die Leibteile sind glatt rechts. Damit ist auch der Halsausschnitt, der mit verkürzten Reihen gestrickt wird, sehr einfach zu arbeiten.

Bürotauglich wollte ich das Modell haben, aber so ganz schmucklos sollte es auch nicht sein. Deshalb habe ich die Ärmel im Lochmuster gestrickt. Dafür habe ich eine extra Maschenprobe gemacht, denn bei Lochmuster hat man fast immer andere Maschen- und Reihenzahlen auf 10 cm als bei glatt rechts.

Falls Ihr mit Lochmuster Schwierigkeiten habt, lest doch mal meine Tipps zum Lochmusterstricken.

 

Den Schnitt habe ich mit dem Programm "DesignaKnit" entworfen. Falls Ihr es auch einmal damit probieren wollt: Ihr könnt Euch kostenlos die Demo-Version herunterladen und sie testen.
Zurück nach oben, zur Sommerpulli-Galerie oder zur Startseite.