Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Zopfmusterjacke aus Mohair

Zu dieser Jacke inspirierte mich die Anzeige auf Seite 7 der Interweave Fall 2008. Dieser Pullover in Natur mit Zopfmuster und Schößchen gefiel mir, und ich wusste auch, dass ich ein geeignetes Garn vorrätig hatte. Nur brauchte ich eine Jacke, und sie sollte auch etwas anders aussehen.

Das Garn, das ich verwendete, befand sich schon seit 1995 in meinem Vorrat. Es ist Yeoman "Jackie", 50 % Mohair, 50 % Polyacryl, mit einer Lauflänge von 2000 Metern auf 500 g. Ich hatte es schon einmal in einer anderen Farbe verarbeitet und wusste, dass es sich gut mit MW 9 verstricken lassen würde.

Das Muster besteht aus Zöpfen über je vier Maschen, alle acht Reihen versetzt verkreuzt. Dadurch hält sich der Zopf-Aufwand in Grenzen. Zwischen den Zöpfen sind jeweils sechs Linksmaschen. Weil ich es gern symmetrisch mag, sind die Zöpfe jeweils nach außen hin gedreht. Auf dem Rückenteil laufen sie auf der einen Seite nach rechts und auf der anderen nach Links.

Bei meiner Jacke ist das Schößchen im Pfauenschweifmuster. Dazu habe ich alle Teile mit Kontrastgarn begonnen, sie nach Fertigstellung auf eine große Rundstricknadel genommen und nach unten das Schößchen von Hand angestrickt.

Zopfjacke aus Mohair

Ärmelblende

Auch die Ärmelblenden habe ich im Pfauenschweifmuster gestrickt. Die Ärmel selbst sitzen angenehm eng, für die unteren Rüschen nahm ich von 60 Ärmelmaschen auf 74 Maschen für die Rüsche zu.

Insgesamt hat diese Rüsche 33 Reihen, gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3 mm.

Das Bindeband habe ich über vier Maschen an der Strickmaschine gestrickt, es ist gearbeitet wie eine ganz normale Stricklieselkordel.

Ich wollte einen runden Ausschnitt haben, und er sollte den romantischen Stil der Jacke betonen und verstärken. Dazu strickte ich die Rüschenblende "Rosey's Ruffle Collar" aus Nicky Epsteins Buch "Knitting beyond the edge" an. Damit die Rüsche genügend Stand bekommt und nicht schlaff herunterhängt, verwendete ich Nadelstärke 2 mm. Am Schluss der Prozedur hatte ich knapp 1000 Maschen auf der Nadel.

Zuerst befürchtete ich, die Rüsche würde zu kurz, aber sie hat genau die richtige Größe und gibt der Jacke den letzten Pfiff.

Mohairjacke, Rüschenkragen

Kragen, Innenseite

Wegen der vielen zugenommenen Maschen besteht die Gefahr, dass die Ausschnittkante sich beim Tragen dehnt. Der Kragen würde dann nicht mehr so schön sitzen. Deshalb habe ich die Ausschnittkante auf der Innenseite mit einer Reihe fester Kettmaschen fixiert. So kann sie nicht mehr ausleiern, und der Kragen wird hoffentlich seinen schönen Sitz behalten.

Noch Fragen? Im Strickforum findet Ihr jederzeit Rat und Hilfe.

Zurück nach oben, zur Galerie oder zur Startseite.