Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Kinderpullover mit Blumenbordüre

Zu meinen antiken Schätzen, von denen ich mich sicher nie trennen werde, gehört eine Reihe von Burda-Musterheften, die nichts anderes enthalten als Strickmuster: Lochmuster, Norwegermuster, Zopfmuster, Reliefmuster, was immer man sich vorstellen kann, und alles mit (teils farbigem) Foto und genauer Strickschrift.

Aus einem dieser Hefte stammt das Blumenmuster, das ich in einer leicht abgeänderten Version mit etwas verkürzten Spannfäden bei diesem Mädchenpullover als Bordüre eingesetzt habe. Damit der Rest des Pullovers nicht so langweilig aussieht und vom Gewicht her besser zur Bordüre passt, habe ich über die restliche Höhe ein kleines Pünktchenmuster eingestrickt.

Kinderpullover, Türkis mit Pink

Das Grundmaterial ist türkismelierte Sockenwolle mit kleinen farbigen Einsprengseln in Blau, Goldgelb und Lila, 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid, mit einer Lauflänge von 420 Metern auf 100 g. Das Einstrickmuster ist aus dünnem (230 m auf 50 g) pinkfarbenem Viskose-Acryl-Gemisch, das ich doppelt genommen habe. Damit erscheint das Einstrickmuster plastischer.

Ich benötigte zwei Knäuel à 100 g von der Sockenwolle und zwei Stränge à 50 g vom Viskosegarn. Dieser Pullover ist in Größe 128 gestrickt und wiegt insgesamt 210 Gramm. Man kann hier gut Reste verarbeiten. Wenn nicht genügend Garn in einer Grundfarbe vorhanden ist, lässt sich die Bordüre auch mit einer zweiten Grundfarbe stricken.

Der Pullover hat eingesetzte Ärmel mit Armkugel und einen schlichten runden Ausschnitt. Wem Kugelärmel zu aufwendig sind, der kann ihn auch mit gerade angesetzten Ärmeln stricken.

Hier seht Ihr das Muster im Detail. Das Pünktchenmuster geht über 4 Maschen und 6 Reihen und wiederholt sich oberhalb der Bordüre bis zur Schulter. Die Ärmel sind ohne Bordüre, nur im Pünktchenmuster gestrickt, weil ich lange Spannfäden vermeiden wollte.

Musterdetail Blumenbordüre
Blumenmuster türkis-pink

Die Abbildung links zeigt einen Ausschnitt des Musters. Die Pünktchen setzen sich nach oben sinngemäß fort.

Ihr könnt Euch das Gesamtmuster für die Leibteile (128 Maschen breit, 140 Reihen hoch) im Format STP für DesignaKnit herunterladen, dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Bild links klicken und aus dem Kontextmenü, das sich öffnet, die Option "Speichern unter" wählen. Die Datei h_128d.stp (9 kB) wird dann auf Euren Rechner geladen. Mit dem Programm DesignaKnit (zur Demo-Version) könnt Ihr das Muster öffnen und nach Lust und Laune weiter bearbeiten.

Zurück nach oben, zur Übersicht oder zur Startseite.