Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Top aus Viskose-Baumwoll-Garn

Manche Garne habe ich schon beinahe seit Jahrzehnten im Vorrat. Dies war eines davon. Neulich war ich in der Stimmung, diese leuchtendrote Viskose-Mischung endlich zu verwenden. Sommerlich sollte es werden, also mit Lochmuster. Viskose ist schwer und nicht sehr elastisch, hat aber einen schönen Fall, deshalb wurde es ein lose fallender Pulli. Verstrickt habe ich 450 g Stahlsche Wolle "Lambada", 55 % Baumwolle, 45 % Viskose, Lauflänge 110 m auf 50 g. Das Lochmuster ist Nr. 134 aus dem "Stitchworld" Buch. Gestrickt habe ich es mit Maschenweite 10. Das Rippenmuster ist so aufgebaut, dass es die Linien des Lochmusters weiterführt. Ich nahm dafür den KG und Maschenweite 8, aber man kann es auch am Doppelbett stricken.

Top aus Viskose-Baumwoll-Gemisch

Man kann dieses Modell als Pullunder über einem dünnen Shirt tragen oder aber solo als ärmelloses sommerliches Top. Es hat durch den Musterwechsel die Andeutung einer Taille, das ist gut für die Figur. Und um den oberen Teil blickdicht zu machen, kam das Rippenmuster nach oben.

Als ich meine Maschenprobe strickte, vergaß ich leider, mir die Maschenweite für den oberen gerippten Teil zu notieren. Die Strafe folgte auf dem Fuß: Ich strickte diesen Teil zunächst mit Maschenweite 10, wie das Lochmuster, und das Rippenmuster geriet viel zu lang und zu weit. Deshalb musste ich bis zum Lochmuster wieder aufribbeln. Da ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern konnte, welche Maschenweite ich verwendet hatte, strickte ich vorsichtshalber lieber eine neue Maschenprobe und berechnete den oberen Teil neu. Deshalb mein Tipp: Immer alle Maschenweiten für alle Muster genau aufschreiben und nicht darauf vertrauen, dass man sich nach mehreren Tagen noch erinnern kann.

 

Der relativ weite Halsausschnitt ist, genau wie die untere Blende, mit dem KG-Schlitten kraus gestrickt. Weil Krausgestrick stark in die Breite geht, rechnete ich vorher genau aus, wieviele Maschen die Halsblende und die Armlochblenden haben dürfen, damit sie gut sitzen und nicht zu weit sind. Ich war erstaunt, wieviele Maschen ich zusammenstricken bzw. gar nicht erst aus dem Rand aufnehmen durfte, damit die Maße stimmten. Die Halsblende geht über 142 Maschen, die Armlochblenden haben jeweils 110 Maschen.

Begonnen habe ich mit einem Wickelanschlag, es folgten 7 Reihen kraus mit dem KG, dann noch eine Reihe mit dem Strickschlitten, und dann wurden die Maschen der Ausschnittkante sorgfältig verteilt dazugehängt. Eine Reihe lange Maschen von Hand, dann abhäkeln, und fertig ist die Blende.

Ausschnitt kraus gestrickt

Noch Fragen? Im Strickforum wird Euch weitergeholfen.

Zurück nach oben, zur Übersicht oder zur Startseite.