Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 05.01.2012

Selbstgestrickt mit der Strickmaschine

Auch Ihr könnt diese Modelle so oder ähnlich nachstricken

Kinderpulli in Plattiertechnik

Kinderpulli gestrickt am Doppelbett in Vorlegemuster mit Plattiertechnik, ca. Größe 98. Verwendet wurden eine dünne Merinowolle (ca. 500 m auf 100 g) in Jeansblau und ein sehr dünnes Maschinenstrickgarn (ca. 2000 m auf 100 g) in Hellblau.

Mehr zu diesem Pulli.

Kinderpulli mit Eisbär-Einstrickmuster, ca. Größe 98-104, gestrickt aus einer Polyacrylmischung in Royalblau und Weiß.

Mehr zu diesem Pulli und zur Musteranpassung.

Eisbär-Pulli
Top aus Baumwoll-Viskose-Gemisch

Ein ärmelloses locker fallendes Top, das man sowohl solo als auch über einem leichten Shirt als Pullunder tragen kann. Gestrickt aus Baumwoll-Viskose-Gemisch auf Brother KH 965. Das Lochmuster des unteren Teils ist Stitchworld Nr. 134, der obere Teil ist mit dem KG in einem Rippenmuster gestrickt. Alle Blenden sind kraus.

Mehr zu diesem Modell.

Eine schlichte Jacke, in einfachen Querstreifen aus normal dickem und sehr feinem Garn gestrickt. Man strickt durchgehend mit derselben Maschenweite, und das dünne Garn ergibt dann transparente Streifen.

Mehr dazu lesen.

Jacke nach "Plissé"
Juice it up Ein sommerlicher Baumwoll-Pulli, fast genau nach Anleitung gestrickt, aber von Handstrick auf Maschine umgesetzt und ein paar Kleinigkeiten angepasst. Hier habe ich beschrieben, wie das geht.

Dieser Mädchenpullover in Türkis mit Pink in Größe 128 ist aus Restknäueln gestrickt. Das Muster für die Bordüre stammt aus einem älteren Burda-Musterheft; ich habe es etwas abgeändert und mit einem Pünktchenmuster für die komplette Höhe ergänzt.

Hier findet Ihr mehr zu diesem Pullover und das Gesamtmuster als STP-Datei für DesignaKnit zum Herunterladen.

Mädchenpullover in Türkis-Pink
Jacob's Ladder Sweater

"Jacob's Ladder Sweater" nach einem Design von Valerie Dunlop, veröffentlich in Madeline Westons "Traditional Sweater Book" und "Country Weekend Knits". Den Schnitt und die Platzierung des Mittelmotivs habe ich nach meinen Maßen und Vorstellungen etwas abgeändert.

Mehr zu diesem Modell.

Weil mir quer Gestricktes so gut gefällt und weil es die Farben des Noro Angora-Garns "Kochoran" so schön zur Geltung bringt, habe ich ein weiteres Modell aus dem gleichen Garn, diesmal in Beigetönen gestrickt. Dazu habe ich die Maße der Maschenprobe nochmals angepasst, um einen perfekten Sitz zu erzielen. Durch das Querstricken haben die Leibteile weniger Maschen, aber mehr Reihen auf 10 cm als die Ärmel.

Dieser Pullover wiegt nur 500 Gramm, obwohl er dick und warm ist.

Kochoran quergestrickt in Beige
Quer gestrickter Pullover, Noro Kochoran

Glatt links quer gestrickter Pullover aus Noro Kochoran. Durch das Querstricken verlaufen die Farbstreifen senkrecht, das ist figurfreundlich. Die einzelnen Teile werden direkt aneinander gestrickt, an einem Ärmel beginnend, die beiden Leibteile gesondert, daran anschließend dann der zweite Ärmel.

Mehr dazu.

Jacke, gestrickt in Norwegertechnik, mit Rosenmuster und Blenden aus Fransengarn. Dies war eine Verwertung von kleineren Garnmengen. Mehr dazu. Jacke mit Rosenmuster und Fransenblende
Mohairjacke im Zopfmuster

Zu dieser romantischen Mohair-Jacke mit Zopfmuster, Rüschenkragen, Bindeband und Schößchen im Pfauenschweifmuster wurde ich durch eine Anzeige in der Interweave Fall 2008 inspiriert.

Mehr zum Modell könnt Ihr hier nachlesen.

Manchmal muss man lange überlegen, bis einem endlich das optimale Projekt für ein besonders schönes und geschätztes Garn einfällt. So ging es mir mit diesem Twinset. Zuerst sollte es nur eine schlichte, klassische Jacke werden, aber dann war noch Garn übrig.

Mehr dazu und wie ich das Loch eingestrickt habe, könnt Ihr hier nachlesen.

moosgrünes Twinset aus Angoramischgarn

Noch Fragen? Das Strickforum steht Euch zur Verfügung.

Weiter zur nächsten Seite, zurück nach oben oder zur Startseite.