Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Kinder-Poncho

Material: 500 g Debbie Bliss "Merino Aran", 100 % Schurwolle, 78 m/50 g in Farbe Denim. Jede andere Wolle in Aran-Stärke eignet sich ebensogut! 50 g Wolle Rödel "Samba Color", blaumeliert, oder ein anderes Fransengarn.

Gestrickt wurde auf Brother KH 270 mit KR 260 bei Maschenweite 6/6, abwechselnd 9 M am vorderen und 9 M am hinteren Nadelbett, nach je 12 R alle M von Hand aufs andere Nadelbett umhängen. Das ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich!

Das Rechts-Links-Muster sorgt dafür, daß die Kanten sich nicht einrollen und ist nicht so langweilig wie glatt rechts. Außerdem paßt es perfekt zu den geraden Teilen, aus denen der Poncho besteht. Er ist nämlich nur aus zwei gleichen Rechtecken zusammengefügt.

Die Breite A (siehe Schemazeichnung) entspricht dem Körpermaß vom Halsausschnitt bis zum Handgelenk. Also einfach beim zukünftigen Poncho-Träger nachmessen! Für die Länge B rechnet man zu A noch den halben Kopfumfang hinzu.

Ich habe über 81 Maschen und 168 Reihen im Kästchenmuster (ein Kästchen geht immer über 9 Maschen und 12 Reihen) gestrickt und dann die Teile gemäß Zeichnung im Matratzenstich zusammengenäht.

Links auf dem Bild seht Ihr den Nahtverlauf, mit den roten Pfeilen markiert. Das Muster passt perfekt aneinander! Nach dem Zusammennähen habe ich aus den unteren Kanten mit Fransengarn von Hand Maschen aufgenommen, aus jeder Masche eine neue Masche und aus jeweils 4 Reihen 3 Maschen. Drei Reihen kraus stricken, dann alle Maschen abketten. Aus dem Halsloch mit dem blauen Garn im selben Schema Maschen aufnehmen und beliebig viele Reihen für einen Steh- oder Rollkragen stricken.

Zum Schluss mit Fransengarn aus jeder Kragenmasche 1 rechts, 1 rechts verschränkt herausstricken (also alle M verdoppeln), noch 1 Reihe rechts und dann alle Maschen abketten.

Nach Belieben eine Strickblume oder Brosche anbringen.

Noch Fragen? Im Strickforum findet Ihr jederzeit Rat und Hilfe.

Zurück nach oben, zur Galerie oder zur Startseite.