Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Strickkleidung für den Sommer

Mit der Strickmaschine kann man schnell und einfach leichte Pullis für den Sommer stricken. Was mit der Hand wegen des dünnen Garns möglicherweise sehr lange dauern kann, ist mit der Maschine ratzfatz fertig. Ich habe mal meinen Kleiderschrank geöffnet und zeige hier einige wirklich einfache Modelle, für die man größtenteils nicht mal eine Musterautomatik braucht, weil sie einfach glatt gestrickt sind.

Schlichter, taillierter Sommerpulli aus gefachtem Garn mit Lochmusterkanten an Leibteilen und Ärmeln. Er kann am Einbett gestrickt werden.

Für den guten Sitz sorgen nach innen versetzte Ab- und Zunahmen sowie verkürzte Reihen in Brusthöhe.

Mehr zu diesem Modell.

In bewährter Manier nach bewährtem Schnitt ein schlichtes Modell aus ganzjährig tragbarem Leinengemisch in Grau und Schwarz. Hier wurden Reste verarbeitet, 150 g graues und 200 g schwarzes Garn.

Sommerlicher Ringelpulli mit Farbverlauf, der aus zwei gegenläufigen einfachen Zahlenfolgen entsteht. Hier könnt Ihr nachlesen, wie so etwas berechnet wird.

Ich habe für diese Pulli zwei ältere Garnreste von jeweils etwa 200 g verstrickt, die beide dieselbe Maschenprobe und zufällig auch dieselbe Lauflänge hatten.

Bei diesem Sommerpulli sind die Raglan-Nähte nicht genäht, sondern "verhäkelt". Hier könnt Ihr nachlesen, wie so etwas gearbeitet wird.

Achtung, der ultimative Tipp für Nähfaule ist das nicht! Man muß schon sehr sorgfältig vorgehen, damit es kein Maschen-Durcheinander ergibt. Aber Ihr schafft das schon! :-)

"nahtloser" Raglan-Sommerpulli
Pulli mit Lochmuster-Ärmeln

Dieses Modell ist aus grünem Baumwoll-Viskosegarn, Leibteile glatt rechts, die Ärmel im Lochmuster. Der Schnitt mit den eingesetzten Kugelärmeln bietet größtmöglichen Schutz gegen das viskosetypische Ausleiern. Da ich diesen Schnitt schon beim violetten Pullover (siehe unten) verwendet hatte, war ich sicher, dass er gut passen würde.

Hier findet Ihr mehr über diesen Pulli.

Weil ich den Schnitt des roten Sommer-Top (siehe unten) so gelungen fand, habe ich danach einen zweiten Pulli gestrickt, diesmal aus dünnem Flammégarn.

Mehr zu diesem Modell.

Pulli aus Flammégarn mit Stehkragen
Pulli im Lochmuster mit Dreiviertel-Ärmeln Aus mercerisiertem Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 420 Metern auf 100 Gramm entstand dieser Pulli mit dreiviertellangen Ärmeln und hübschem Lochmuster. Er hat Säume mit Mausezähnchen und entstand komplett am Einbett, ohne zweites Nadelbett. Mehr zu diesem Pulli.

Dickes rotes Bändchengarn, in zwei verschiedenen Rippenmustern zu einem ärmellosen Top mit Stehkragen verstrickt. Inspiration war das Modell 13 aus dem "Rebecca"-Heft 17.

Und hier findet Ihr Details zu diesem Modell.

Pulli aus Bändchengarn mit Stehkragen
Raglan-Pulli mit kurzen Ärmelchen Sommerpulli aus 250 g Sockengarn mit Baumwolle, inspiriert vom Modell "Claudia" aus dem Rowan-Heft 31. Der Schnitt ist tailliert, mit kleinen Raglanärmelchen und viereckigem Ausschnitt. Blenden und Bündchen sind 2 rechts, 2 links gestrickt. Die Original-Ärmelchen sind gestreift, aber weil ich lieber ein einfarbiges Modell haben wollte, habe ich stattdessen Linksreihen eingestrickt.
Und weil mir der Schnitt so gut gefiel, habe ich mir danach gleich noch ein weiteres Modell gestrickt, diesmal auf dem Mittelstricker KX 350 aus "gut abgelagertem" mittelstarkem Baumwoll-Flammé. Alte Reste in verschiedenen Farben wurden hier in breiten Streifen verarbeitet. Blenden und Bündchen sind von Hand nachträglich angestrickt. Raglan-Streifenpulli
Ringelpulli kurzärmelig

Diesen braven kleinen Ringelpulli mit klassischen Kugelärmeln habe ich mir passend zu einem eleganten Hosenanzug gestrickt. Der Hosenanzug ist beige mit schmalen senkrechten Nadelstreifen in Dunkelgrau; ich habe das Muster für den Pulli umgekehrt und ihn quer gestreift. Das Material ist gefachtes Industriegarn, verstrickt mit Maschenweite 5. Solche Modelle müssen sehr sorgfältig ausgearbeitet werden; hier passen die Streifen perfekt aneinander.

Noch ein Klassiker: ärmellos, 5 rechts, 2 links gemustert, aus dünner, nicht mercerisierter Baumwolle in Ockergelb. Die Blenden sind glatt rechts und gedoppelt. Damit der Ausschnitt sich nicht zu sehr dehnt, habe ich aus den breiten Rippen jeweils nur 5 Maschen herausgestrickt. Unten seht Ihr die Ausschnittblende im Detail.

ärmelloser Rippenpulli

Die Leibteile habe ich mit der rechten Seite zu mir in die Maschine gehängt, dann die Blende in doppelter Höhe angestrickt, nach "außen" umgeklappt und im Steppstich angenäht.

Einfacher geht's nicht: Ein ärmelloser glatt rechts gestrickter Pulli aus der gleichen Baumwolle wie oben (Qualität Dilthey "Beauty", leider nicht mehr erhältlich). Er trägt sich auch an heißen Tagen sehr angenehm.

Wer mag, kann so ein Modell z.B. noch mit Stickerei oder einer Applikation aufpeppen. Ich mag's lieber einfarbig, dann paßt es zu fast allem.

Ärmelloser Pulli glatt rechts

Die Blenden sind, wie beim Modell oben, glatt rechts und gedoppelt, ideal für alle, die (noch) keine Doppelbett-Ergänzung besitzen. Das Rippenbündchen unten kann durch einen gedoppelten Saum ersetzt werden.

Zurück nach oben, zur Modell-Galerie oder zur Startseite.