Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Lochmuster-Jacke aus Viskosegarn

Material für ca. Größe 42-44: 550 g Viskose-Baumwollgarn (47 % Viskose, 47 % Baumwolle, 6 % Irisé, LL 280 m/100 g) in Gelb.

Diese sommerliche Jacke ist auf der Strickmaschine Brother KH 965 mit MW 8 gestrickt. Ich wollte gern Lochmuster stricken, aber es mal etwas anders als gewöhnlich einsetzen.

Am Anfang stand ich vor der Aufgabe, ein Muster zu finden, das sich sowohl in waagerechten als auch senkrechten Streifen verwenden lässt. Nach längerem Suchen entschied ich mich für Nr. 586 aus dem "Punchcard Pattern Book Vol. 5". Es ist eigentlich ein fortlaufendes Flächenmuster mit einem Rapport von 12 Maschen und 18 gestrickten Reihen.

Nachdem das Muster feststand, ging es ans "Verteilen" der Rauten.

Über das rechte Vorderteil läuft das Muster in zwei senkrechten Streifen, im linken Vorderteil sind es drei waagerechte Streifen. Dazu passend ist ein Ärmel waagerecht, der andere senkrecht gestreift.

Für die waagerechten Streifen nahm ich den Lochmusterschlitten. Die senkrechten hängte ich von Hand um, weil mir das einfacher erschien.

Für das Rückenteil habe ich das Muster aufgeteilt, damit es sowohl längs wie auch quer läuft. Das kann man natürlich erst machen, wenn man anhand der Maschenprobe weiß, wieviele Maschen und Reihen man zur Verfügung hat.

Da die Jacke locker um die Hüften fallen soll, hat sie an der unteren Kante anstelle eines Bündchens einen doppelten Saum.

Hier noch ein Blick auf Hals- und Knopfblenden. Sie sind nach der Methode des Halsausschnitts Nr. 13 aus dem Buch "Jetzt geht's an den Kragen" gestrickt.

Ich hoffe, Ihr seid etwas vorausschauender als ich und macht die Knopflöcher nicht so winzig. Es war nämlich ziemlich schwierig, dafür passende Knöpfe zu finden. ;-)

Noch Fragen? Im Strickforum findet Ihr jederzeit Rat und Hilfe.

Zurück nach oben, zur Galerie oder zur Startseite.