Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Lochmuster-Pullover im Wickel-Look

Material: 400 g feine Cablé-Wolle für etwa Nadelstärke 2,5 oder Lauflänge 400-440 m auf 100 g. Verwendet habe ich einen alten Posten Junghans "Cablée Normal" von vor 1990.

Gestrickt auf Brother KH 965 mit KR (Feinstricker, 4,5 mm Nadelabstand) und Maschenweite 7 im Lochmuster. Ich nahm das Lochmuster Nr. 165 aus dem Stitchworld Pattern Buch III, aber es eignet sich wirklich jedes kleine Lochmuster mit abgegrenzten Motiven. Klein und abgegrenzt deshalb, damit man bei jedem Motiv entscheiden kann, ob man es noch voll mitstricken kann oder lieber wegläßt, damit es nicht durch die Ausschnittlinie oder eine Naht zerschnitten wird.

 

Den Schnitt habe ich mit DesignaKnit Professional entworfen. Als Inspiration diente mir ein kurzärmeliger, glatt rechts gestrickter Wickelpulli im Buch "Classic Art" von Rowan/RYC. Ich wollte ein dünneres Material, einen weniger tiefen Ausschnitt und lange Ärmel haben und dazu ein möglichst nicht zu aufwendiges Lochmuster. Das Modell ist tailliert, für die Oberweite wird an den Seiten gleichmäßig zugenommen. Das Rückenteil ist ganz normal gestrickt.

Für das Vorderteil das Taillenbündchen wie fürs Rückenteil in gewünschter Höhe (hier 20 cm) stricken, alle M aufs hintere Nadelbett hängen und dann mit Kontrastgarn abwerfen. Dann nur einen Teil der Maschen, nämlich die fürs rechte Vorderteil, wieder einhängen. Kontrastgarn noch nicht entfernen! Gemäß Schnitt weiterstricken, dabei für den Ausschnitt gleichmäßig abnehmen.

Ist das rechte Vorderteil beendet, dann am anderen Rand beginnend die M fürs linke Vorderteil einhängen und gegengleich stricken.

Wichtig ist, zuerst das Teil zu stricken, das nach außen zu liegen kommt, sonst kann man hinterher die M für das zweite Teil nicht mehr richtig aufnehmen.

Die Ausschnittblende ist in drei Teilen gearbeitet, Rückenteil und beide Vorderteile getrennt. Auf jede Rand-M der Vorderteile kommt eine Blenden-Masche. Man kann diese Maschenzahl nicht aus der Kante herausstricken, weil sie sich nicht so weit dehnen läßt. Deshalb wurde die Blende gesondert gestrickt, dann wurde Stück für Stück die vordere Kante dazugehängt, immer wieder lange M gebildet und abgehäkelt. Das war zwar aufwendig, ergab aber ein sauberes Ergebnis.

Und jetzt kann der Frühling kommen!

Den Schnitt (Weite 104 cm, Länge ohne Bündchen 39 cm, Ärmellänge ohne Bündchen 45 cm) stelle ich Euch im Format DesignaKnit (SHP-Datei) zur Verfügung. Ihr könnt ihn herunterladen (mit der rechten Maustaste anklicken und "speichern unter" wählen) und beliebig nach Euren eigenen Maßen und Maschenproben abändern. Dazu braucht Ihr allerdings das Programm DesignaKnit!

Bitte habt Verständnis dafür, daß ich Euch keine Schnitte in anderen Größen erstellen kann.

Noch Fragen? Im Strickforum findet Ihr jederzeit Rat und Hilfe.

Zurück nach oben, zur Galerie oder zur Startseite.